Mittwoch, 1. Mai 2013

Weiter im Takt

Lemberg vom Rathausturm

Am Stadtrand von Zhytomyr

Stadtzentrum Zhytomyr

Nach einem sehr entspannten Pausentag haben wir heute morgen Lemberg in Richtung Kiew verlassen. Nach recht zäher Fahrt durch die Stadt über abenteuerliches Kopfsteinpflaster erreichten wir bald die Aussenbezirke und damit die Hauptstraße nach Kiew. Die allgegenwärtige Blütenpracht bescherte uns einen Bilderbuch-Frühlingstag. Als Ziel hatten wir Zhytomyr ausgewählt, das ca. 140 km vor Kiew liegt. Der Straßenzustand war unerwartet gut und so kamen wir zügig voran, allerdings auch ohne besondere Eindrücke mitnehmen zu können. Unsicherheiten gibt es immer wieder, was die Geschwindigkeitsbegrenzungen betrifft. Eine Beschilderung ist äußerst rar und auch das Verhalten der einheimischen Verkehrsteilnehmer ist wenig aufschlussreich. Einige fahren im Schneckentempo, andere mit Sicherheit weit über dem Erlaubten. Und überholt wird frei nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Einige entgegenkommenden Autofahrer gingen sogar so weit, uns bei ihren Überholvorgängen mit unseren Motorrädern auf die Standspur zu zwingen!
Schon am frühen Nachmittag erreichten wir dann Zhytomyr, so dass es noch zu einem Spaziergang in die Stadt reichte. Eine "normale" ukrainische Kleinstadt gegen das ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommene Lemberg zu erleben, war ein interessanter Kontrast.
Morgen planen wir unsere Fahrt durch Kiew und das Etappenziel wird irgendwo nahe der ukrainischen-russischen Grenze sein, um übermorgen frühzeitig die Grenzformalitäten mit hoffentlich nicht allzu viel Zeitaufwand hinter uns zu bringen.

5 Kommentare:

  1. Für die Kopfsteinpflasterstrecken hättet ihr auch gut in Leipzig üben können ;)
    Die Bilder von Zhytomyr sehen doch aber auch ganz gut aus.
    Ich finde es toll, dass ich bisher fast jeden Tag einen neuen Eintrag lesen und neue Bilder sehen konnte! Mal sehen, wie lange das anhält...
    Liebe Grüße auch an alle Daheimgebliebenen in Deutschland!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, das Kopfsteinpflaster in Leipzig ist Gold gegen das hier Befahrene. Es geht munter auf und ab und zwischendurch sind die Steine nicht mehr gesetzt, sondern liegen mehr oder weniger lose auf der Straße rum.

      Löschen
    2. Gibt es in Leipzig leider auch. Gut sind auch übergeteertes Kopfsteinpflasterstraßen mit Schlaglöchern in denen man versinken könnte...
      Helmkamerabilder wären hier wiklich lustig, ladet doch mal was bei YouTube hoch.

      Löschen
  2. Wann dürfen wir uns auf die ersten Filmaufnahmen mit der Helmkamera freuen ?

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Frank Förderer3. Mai 2013 um 11:07

    Also, wenn Eurer Motorradrücktransport-LKW so einer ist wie auf dem Bild oben, dann kommen die Mopeds in Einzelteilen oder überhaupt nicht in D an. Ich hoffe das Beste für Euch. Grüsse

    AntwortenLöschen