Samstag, 4. Mai 2013

Zweiter Tag in Russland

Das Bier ist alkoholfrei

Das hier nicht!

Heute ging es von Orel nach Tambov. Das Wetter ist nach wie vor sommerlich, und wir kommen gut voran. Die Strassenverhältnisse haben sich verbessert. Nur noch zeitweise müssen wir sehr konzentriert den Fahrbahnbelag beobachten. Manche Schlaglöcher haben wirklich beänstigende Ausmaße, was sich während der Überholmanöver etwas irritierend auswirkt.
Der Mittagsstopp gestaltete sich auf Grund der Sprachprobleme anfangs etwas schwierig. Zeigen wir auf etwas, was wir haben möchten, werden wir sofort mit einem russischen Redeschwall überschüttet, der eindeutig, vom Tonfall her, mit einer Frage abgeschlossen wird. Wir verstehen natürlich garnichts! Glücklicherweise wird das von beiden Seiten recht humorvoll wahrgenommen. Englische Sprachkenntnisse sind hier ganz und gar nicht gefordert, und wir gehen dazu über einfach auf deutsch zu antworten, was allerdings oft auch zu keinem  Erfolg führt. Es gab letzendlich Schaschlik, in der Bezeichnung gleich, russisch wie deutsch.
In Tambov sind wir schon das zweite Mal. Der Hotelchef war von unserer Ankunft so begeistert, dass er uns sogleich zu seiner Garage führte und seine beiden Motorräder lautstark vorführte. Ein hochtouriger, kaum gedämpfter Vierzylinder-Viertakt-Motor in einer kleinen, geschlossenen Garage erreicht dabei schon die Schmerzgrenze. Den Abend haben wir im Hotel-Biergarten verbracht und für die kommende Strecke mit dem sibirischen Korona angestoßen.

10 Kommentare:

  1. Nun seid Ihr schon eine Woche unterwegs und ich freue mich jedesmal über den Tagesbericht. Eigentlich müsstet Ihr mit deutsch etwas weiterkommen, denn das hat man ja in Russland gelernt, und zwar als Fremdsprache. Übrigens wäre zum Essen auch mal eine Soljanka empfehlenswert, die immer recht gut schmeckt.
    Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Fahrt und wenig Schlaglöcher und freue mich auf die nächsten Berichte.
    Gruß Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi, vielen Dank für Deine guten Wünsche. Die Soljanka haben wir heute gleich probiert. War Lecker!

      Löschen
  2. Wenn ihr Bier in alkoholfreier und echter Form sowie Schaschlik bestellen könnt, dann reicht das ja schon ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Lieben.

    Hier noch ein paar andere kulinarische Ideen für Euch:

    яи́чница (Rührei), омлет, борщ, сала́т, спаге́тти, шни́цель/котле́та, стейк, икра́ (Kaviar), блины, пироги, щи (Kohlsuppe)

    Und natürlich gaaanz wichtig:

    колбаса + ветчина

    Viel Spass weiterhin und guten Hunger!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Bianca,
    Das liest sich ja recht bekannt. Jetzt ist unser Speiseplan so umfangreich, dass wir auf die Schokoriegel verzichten können :).
    Danke!

    AntwortenLöschen
  5. Gude, alkoholfreies Bier? ich dachte ihr nehmt den Wodka schon zum Frühstück, oder sind das nur die zensierten Bilder, die wir hier bekommen?
    Jane

    AntwortenLöschen
  6. Auf Schokoriegel muss man dann doch nicht verzichten ;)

    AntwortenLöschen