Freitag, 17. Mai 2013

Bis Irkutsk

auf der Suche nach dem Stadtzentrum

Starbucks?

nichts Riechen kann von Vorteil sein

auf der Kaimauer am Angara den Nachmittag geniessen
Vor allen Dingen ermöglichte das Wetter die weiten Sprünge nach Osten. Nach vormittäglicher Kühle (2 Grad Celsius) belohnte uns der Nachmittag immer mit mildem heiter bis wolkigen Wetter und angenehmem Rückenwind. Die Straßen haben manchmal eine erstaunliche Güte, dann aber wieder kurzfristig eine Oberflläche, die nur noch als Totalausfall bezeichnet werden kann. Das bedeutet natürlich nicht, dass die russischen Verkehrsteilnehmer das Tempo drosseln. Hier wird das Heiligsbleche nicht geschont! Urplötzlich tauchen Löcher in der Fahrbahn auf, die in Deutschland wahrscheinlich zur Straßensperrung führen würden. Hier kommt nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h, die ohnehin niemand Ernst nimmt, weil vielleicht ja doch kein Loch kommt.
Als sehr reizvoll empfinden wir die Dorfdurchfahrten. Die Holzhäuser mit ihren pittoresken Fensterverzierungen sind eine willkommene Unterbrecheung in der weiten, endlosen Taiga. Hier ist definitiv die Zeit stehengeblieben, abgesehen von den Autos, die vor mancher Haustür parken.
Erreichen wir abends nach langer Fahrt eine Millionen-Stadt ist der Anblick solch einer urbanen Insel in der grenzenlosen Weite kaum zu fassen.
Krasnojarsk erreichten wir nach knapp 800 km zu später Stunde. Hinzu kam eine weitere Stunde Zeitverschiebung. Das wenige, das wir von der Stadt und dem Fluss Jenissei gesehen haben,  macht Lust auf mehr.
Der nächste Stopp auf dem Weg nach Irkutsk lag mitten in der Wildnis. Die Fernfahrer-Herberge bot aber alles, was wir benötigten, obwohl wir uns fragten, ob unsere Motorräder am nächsten Morgen wirklich noch vor der Tür stehen würden. Das Personal hatte den üblichen russischen Charme (lass mich bloß zufrieden), wie schon vor drei Jahren erlebt. Zugegebenermaßen hat sich das aber insgesamt wesentlich verbessert. Oft wird auch mal bei sprachlichen Problemen gemeinsam gelacht oder es werden wechselseitig alle deutschen oder russischen Worte die bekannt sind ausgetauscht.
Irkutsk haben wir heute weitläufig durchwandert. Ein eigentliches Stadtzentrum war nicht so leicht auffindbar. Ein Fluß ist nicht unbedingt ein Hinweis. Letztendlich sind wir fündig geworden und haben den nachmittag bei sonnigen Wetter genossen.

8 Kommentare:

  1. Hallo M & M,
    nun rückt Euer Ziel Ulan Bator schon in greifbare Nähe. Beruhigend zu wissen, daß es Euch und Euren Mofas gut geht und Ihr sie immer noch vollständig Euer Eigen nennen dürft. Das Fahrrad - Schloß scheint wohl doch seine abschreckende Wirkung entfaltet zu haben. Erstaunlich ! Wie ist das Wetter in Irkutsk ?
    Grüße aus dem sonnigen Cottbus ( 27°C )
    Heiderose & Michael

    AntwortenLöschen
  2. Gude Michael! Alles Gute zum Geburtstag! Hier zwar noch nicht ganz aber zumindest in eurer Zeitzone hast du schon lange das neue Lebensjahr erreicht! Wir trinken auf dich! Ich dache mir, auf deinen Geburtstag komm ich mal vorbei in Kirchzarten. Sitze gerade mit Linda auf ein bis fünf Gläser Roten und wir lassen es uns gut gehen!

    AntwortenLöschen
  3. Auch von uns alles Gute zum Geburtstag.

    Rosi und Kurt

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Michi,
    alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag.
    Bleib gesund und fahr vorsichtig (Schlaglöcher).

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Gaggenau

    Der TOM

    Ps: Grüße von Mama und Papa.

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Tom, sind am Baikalsee und haben leckeren Räucherfisch gegessen. Wir hoffen morgen ein paar Robben vor´s Objektiv zu bekommen. Ganz liebe Grüße auch an Mama und Papa!

    AntwortenLöschen
  6. Alles Gute zum Geburtstag
    Das ist jetzt der vierte Versuch Dir zum Geburtstag zu gratulieren.
    Immer genug Sprit im Tank, Sanpisten, Schotterwege mit kindskopfgroßen Steinen, Stürme, Unwetter halt all das was zu einem richtigen Abenteuer gehört.
    Die Tiemänner

    AntwortenLöschen