Dienstag, 2. April 2013

Vorbereitungen


In Anbetracht der Länge der Reise sind einige Vorbereitungen nötig. Mit Russland und der Mongolei werden Länder bereist, die ein Visum erfordern. Außerdem sind zusätzlich für das Fahren mit dem eigenen Fahrzeug recht straffe Formalitäten zu beachten.
Unsere Pässe sind jetzt schon mehrere Tage auf dem Postweg zwischen der Visa-Agentur und den entsprechenden Botschaften unterwegs. Wir hoffen bald die Dokumente mit den beantragten, ganzseitigen Visa-Aufklebern zurückzubekommen.
Eine für Russland gültige Grüne Versicherungskarte und der internationale Führerschein liegen schon vor. Und die obligatorische Warnweste ist natürlich auch schon auf der Gepäckliste.
An den Motorrädern sind, neben der offroadtauglichen TKC 80-Bereifung, geringfügige Änderungen vorgesehen: ein besserer Motorschutz, komfortablere, tiefergelegte Fußrasten, Zündzeitpunktverstellung für schlechtes Benzin und eine Lenkanschlagsbegrenzung. Das mitzunehmende Werkzeug wird den üblichen Umfang, wie auch schon auf anderen Reisen haben.
Morgen ist Impftermin! Ich hoffe die Injektionen sind nicht so mörderisch schmerzhaft, wie man(n) sich das im Allgemeinen so vorstellt.
Die Strecke ist von mir schon so detailliert betrachtet worden, dass ich fast jedes Dorf namentlich aufzählen kann. Google Earth stellt dazu auch viele Fotos zur Verfügung, die einen ersten Eindruck der Gegend vermitteln. Ganz wichtig: die Ortsnamen müssen wir auch im russischem Alphabet lesen und schreiben können.
Demnächst werden wir einen Transportauftrag an die von uns favorisierte Spedition für den Rücktransport der Motorräder von Ulan Bator erteilen. Dazu sind wiederum einige Papiere nötig bis hin zu einer Kopie des Kaufbelegs und des Fahrzeugbriefes. Von unterwegs werden wir wahrscheinlich die Transportkisten in Auftrag geben, die vom Schreiner des Oasis Guesthouses in UB für die Motorräder gezimmert werden.
Der 11-stündige Rückflug von Ulan Bator nach Frankfurt über Moskau mit Aeroflot ist auch schon gebucht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen