Mittwoch, 22. Mai 2013

Mongolia, Oase in Ulan Bator

die ersten Kilometer in der Mongolei

immer wieder Pferde, Kühe und Yaks an und auf der Straße

Camping auf dem grössten Campingplatz der Welt

Stadtgrenze Ulan Bator
Übliche Kurverei im hektischen Stadtverkehr und schon folgten wir Südkurs in Richtung mongolische Grenze. Alsbald veränderte sich die Landschaft zu eher steppenhaften Charakter. Nach 230 km erreichten wir Kyachta, das letze russische Dorf an der Grenze. Hier tätigten wir ein paar Einkäufe, um während unserer geplanten Campingübernachtung nicht auf dem Trockenen zu sitzen.
Der Grenzübertritt war von seiten der russischen Behörden sehr gut durchorganisiert und verlief zügig. Ob die Russen vielleicht froh waren, dass sie uns los sind? Alibimäßig musste jeweils ein Koffer geöffnet und sofort wieder geschlossen werden. Die Mongolei empfing uns gleich zu Beginn mit einer Wasser(?)-Durchfahrt in Form eines Desinfektionbecken. Kostenpunkt: jeweils 40 Rubel (1 Euro). Die folgenden Schalterbesuche mit genauer Kontrolle sämtlicher Papiere waren unübersichtlich und verwirrend. Positiv zu vermerken ist trotzdem, dass wir nur 1:40 h an der Grenze verbringen mussten, dann fast freie Fahrt in Mongolia. Fast insofern, weil uns gleich zwei Polizeiposten stoppten, aber offensichtlich mehr aus Interesse als Kontrolle. Die Landschaft hat uns einhellig begeistert. Weite, grüne Wiesenflächen, schneeweiße Jurten, karstige Berge, dann wieder Sanddünen und Pferde, Pferde, Pferde, nicht nur neben der Straße. Die ersten Yaks hatten ein so absonderliches Aussehen, dass wir zweimal hinsehen mussten, dann schnell wieder Blick auf die Fahrbahn, weil auch hier die Schlaglöcher beträchtliche Ausmaße haben.
Am Abend erklommen wir mit den Motorrädern neben der Straße ein Wiesenkuppe, die sich als perfekter Zeltplatz herausstellte. Zufrieden leerten wir unser mongolisches Bier, um wenig später in den wohlverdienten Tiefschlaf zu fallen.
Nun sind wir in Ulan Bator im Oasis Guesthouse für zwei Nächte, um die Stadt kennenzulernen und schon mal die Spedition zu besuchen, die den Rücktransport der Motorräder organisiert. Die Transportkisten stehen bereit. Sybille vom Oasis macht einen sehr hilfsbereiten Eindruck, und überhaupt geniessen wir die mitteleuropäische Oase mit Café, Friseur und Waschservice.
Unser Unternehmen ka2ub findet hier seinen erfolgreichen Abschluss. Ab hier beginnt das freie Fahren: Hauptrichtung West! Wir werden uns melden.

5 Kommentare:

  1. Hallo Ihr beiden !
    Wir beglückwünschen Euch herzlichst zu Eurer Zielankunft in Ulan Bator. Ihr habt diese unglaublich schöne, interessante und oft kräftezehrende Reise offensichtlich glücklich und gesund überstanden. Nun ruht Euch erstmal ein wenig aus und schaut Euch später noch das Landesinnere an, welches sicher noch einige touristische Höhepunkte für Euch bereithalten wird.
    Liebe Grüße von den Cottbusern
    Heiderose & Michael :-))

    AntwortenLöschen
  2. Geschafft!! Glückwunsch!!
    Euch werden noch tolle Landschaften erwarten. Habe dieser Tage einen Bericht im TV gesehen und war begeistert. Allerdings, wenn ich an Ulan Bator dachte, fielen mir graue, verwitterte Holzhäuser ein. Und nun musste ich sehen, das ist eine moderne Stadt mit Hochhäusern, Leuchtreklamen und nur am Rande kleine Häuser und Jurten.
    Viel Spaß und liebe Grüße und genießt es.

    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Frank Förderer23. Mai 2013 um 11:48

    Super, Ihr habt´s geschafft.
    Ehrlich gesagt hatte ich aber auch nie daran gezweifelt. Das Bild mit dem Zeltplatz ist klasse. Allerdings wären mir da die Nachbarn bisschen zu nah, da hat man ja keine Ruhe.
    Und die Straße sieht zumindest auf dem Bild oben ziemlich kultiviert aus, da könnte man auch einen 911er ausfahren (Blitzer sieht man ja schon meilenweit).
    Grüsse aus dem engen Deutschland
    Fanny, Nathalie und Frank

    AntwortenLöschen
  4. Endlich habt ihr mal gezeltet! Ich hab schongedacht ihr habt das ganze zeug nur als ballast mitgenommen! Genießt noch die weite und macht nochviele zeltplatzbilder!
    Schöne grüße
    JuJ

    AntwortenLöschen
  5. auch von uns herzlichen glückwunsch zu eurem erreichten ziel mongolei- bilder wie immer atemberaubend und beeindruckend.so soll es weitergehen drücke daumen dass das alles mit euren motorrädern klappt. weiterhin viele tolle momente wünscht euch
    birgit und adam

    AntwortenLöschen